Organist und Orgel

Daniel KaiserSeit September 2003 ist Daniel Kaiser Organist an der Johanniskirche. Er begleitet regelmäßig Sängerinnen, Sänger sowie Instrumentalsolisten auf Konzertreisen bis über die Grenzen Europas hinaus. Durch die kontinuierliche Beschäftigung mit der Orgel wuchs auch sein Interesse am Cembalospiel. Die Gottesdienste in der Kirche begleitet er auch am Konzertflügel.

In der Johanniskirche veranstaltet Daniel Kaiser Konzertabende in unterschiedlichen Besetzungen.

Sie erreichen ihn hier

Orgel

 

 

Unsere Kirchenorgel wurde 1993 als "Opus 93" von der Orgelbauwerkstatt Rohlf in Seitzenbachtal (Neuenbürg) gebaut und eingerichtet. Sie ist ein wunderbares Instrument mit einem warmen, perfekt zum Kirchenraum passenden Klang. Technische Details zur Orgel unter diesem LINK.

Posaunenchor - Einfach. Mal. Mitblasen.

Heilix Blechle ! - Wohin am Montagabend? - Zum Posaunenchor!

PosaunenchorWir spielen "Brass a Cappella" drinnen und draußen in feinen Arrangements aus Gospel, Jazz, Klassik, Kirchenlied oder Renaissancetanz. Mal zur Orgel in der Kirche, im Bahnhof oder auf den Plätzen der Stadt. Hauptsache Blech: Ob Flügel- oder Waldhorn, Trompete, Euphonium, Tuba und freilich auch Posaune:  Wir freuen uns auf BlechbläserInnen, die in unserem freundlichen Ensemble mitspielen.

Musikalischer Leiter des Ensembles ist Jonatas Nascimento aus Brasilien, er studiert Waldhorn an der HfM Karlsruhe.

Wir proben Montags, von 19.30-21.30 Uhr im Gemeinderaum der Luisenstraße 53.

Kontakt: Obfrau Corinna Lange ist hier per Email zu erreichen.

Flöte lernen und zusammen musizieren

Die Flötengruppen laden herzlich ein.
Jeden Freitag zwischen 15:30 Uhr und 19 Uhr im Gemeinderaum Luisenstr. 53

Flötenensemble

Für Kinder und Erwachsene
Für Anfänger und Fortgeschrittene

Es gibt Gruppen für Sopran-Blockflöte, Altblockflöte und ein Blockflötenensemble.

Für das Blockflöten-Ensemble (18-19 Uhr) werden Teilnehmer gesucht, die gerne Bassblockflöte spielen, bzw. lernen möchten. Instrumente können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Leitung der Gruppen und Kontakt: Sylvia Hellstern, Email, Tel. 01575 - 88 007 33

Sing mit beim Vesperkirchen-Chor !

Vesperkirchenchor

 

Gäste, Mitarbeiter, Freunde und Bekannte singen aus Spaß an der Freude: Lieblingslieder aus Rock und Pop, Gospel und Folk. Ganz nach euren Wünschen.

Wir treffen uns jeden Montag um 17 Uhr im Gemeindesaal der Johannis-Paulus-Gemeinde (1. Obergeschoss).

 
Ansprechpartner:
Michael Gobin (Leitung), E-Mail: mgobin21@googlemail.com - Tel. 0163 - 142 77 12
Dieter Eger, E-Mail: dieter.eger@vesperkirche-karlsruhe.de - Tel. 0176 - 646 56 232
 

Groovy ! Das Vesperkirchen-Orchester hat gestartet !

Groovy

Das Vesperkirchen-Orchester (bisher ca. 15 Männer und Frauen) probt jeden 1. und 3. Mittwoch von 17 bis 18.30 Uhr im Gemeindehaus der Johanniskirche (1. Obergeschoss). Gespielt wird unter der Leitung von Michael Schnebele alles von Barock bis Pop – nach Wunsch der Musiker/-innen.

Wir sind offen für neue Musikerinnen und Musiker! Komm einfach vorbei.

Wiedereinsteiger oder fortgeschrittene Anfänger, die Lust auf gemeinsames Musizieren haben (ein Versuch lohnt sich immer), erfahren mehr bei Andreas Kruse (kruse-karlsruhe(at)web.de)